Portfolio

Dipl.Ing. Burkhard Bals Innenarchitektur

Nach acht Jahren handwerklicher Tätigkeiten im Bereich der Gastronomieeinrichtungen, entschloss ich mich 1991 zum Studium der Innenarchitektur. In diesem Zeitraum arbeitete ich im Messebau als Monteur und später als Bauleiter und setzte dort bereits kleinere Projekte im Möbelbau / Innenausbau freiberuflich um. Im Jahr 2000 eröffnete ich das “Planungsbüro Bals”.

Es folgten im Anschluss Projekte aus der Schmuck und Uhrenbranche, sowie innenarchitektonische und künstlerische Arbeiten im Wellness und Kosmetik-Objektausbau. Als Schwerpunkt setzte sich der Schmuck und Uhrenbereich durch, zumal ich seit 15 Jahren über meine Frau, die selbst zwei Geschäfte besitzt, Einblick in das gesamte Umfeld dieser Branche bekam und meine Erfahrungen in die Entwürfe mit einbringen kann. Weitere Auftragsarbeiten im Privatbereich, sowie Vitrinen und Displayentwürfe für Markenartikel und Renderbilder für Möbelhersteller, sind Teile meiner Arbeit.

Neue Techniken, wie die Verarbeitung von Tadelakt – einem Marokkanischen Putz – sowie Kalkputzaufträge, als Strukturputz, erweitern das Angebot. Diese Materialien wurden auch im Bereich Möbel -z.B. “Berthe Aux Grands Pieds”, Erlangen und für Vitrinen eigesetzt – z.B. Fa. “Kontraste” Detmold/Lemgo

Zwischen 2004 und 2008 verlagerten sich meine Hauptprojekte im Ladenbau auf die Kanarischen Inseln, wo ich für Einheimische und Residenten mehrere Läden plante und handwerklich umsetzte. Darunter waren eine Lounge/Apartementhaus, zwei Schmuckgeschäfte, ein Frisuer und ein “Artesania” - Kunsthandwerk – Laden.

Seit 2005 beschäftige ich mich zusätzlich mit der Entwurfsplanung in 3D am Computer, um dem Kunden eine verbesserte Vorstellung ihres Bauvorhabens bieten zu können. Als offizieller ” Google SketchUp ATC Trainer ” (ATC -Authorisiertes Trainingscenter seit 2007 ) gebe ich Schulungen im Entwurf mit der 3D Visualisierungs – Software “SketchUp”. Mittlerweile wurde die Software “SketchUp” von der Fa. Trimble übernommen, was meiner Schulungstätigkeit keinen Abbruch tut.

Um den wachsenden Anforderungen von Planern gerecht zu werden, erweiterte ich das Lehrangebot durch Grundschulungen in Renderings; Software, die mit Google Sketchup kompatibel ist ( Standalone oder Plugin ), wie ” Shaderlight, SuPodium, Keyshot, Maxwellrender und Thea Render”. ( Als “Rendern” wird die photorealistische Darstellumg von Entwurfsmodellen bezeichnet.)

***

Alle Projekte werden von mir in der 2D/3D Planung, Entwurf und technische Umsetzung aller Gewerke, (inkl. Möbelentwurf) sowie Organisation und Bauausführung geleitet und ausgeführt. Elektro und Sanitärarbeiten werden generell vergeben. Je nach Budget und Zeitaufwand erweitere ich die Vergabe einzelner Gewerke an Fachfirmen. Während der Bauphase bin ich, je nach Aufwand, als Handwerker und Monteur vor Ort. Dies erlaubt mir eine schnelle und fachliche Betreuung von Kunden und den eingebundenen Firmen, inkl. Organisation und Bauaufsicht. Individuelle Lösungen und Kundenwünsche können so mit einfließen.

***

Seit zwei Jahren betreue ich hauptsächlich Einzelfirmen und bin als Dozent für SketchUp tätig. Zu meiner Schulungstätigkeit nehme ich Auftragsarbeiten in 3D an. Über die Umsetzung von architektonischen Gebäuden aus Plänen,
Entwurfsarbeiten in Zusammenarbeit mit dem Kunden, bis zu fertigen Präsentationsvorlagen, auch aus bestehenden 3D Modellen, biete ich mein Know How an. Sei es zur Entlastung bei zeitlichen Engpässen, zur Weiterbildung, verbesserte Präsentationen oder auch nur zur Entwurfsfindung.

Dipl.Ing. Burkhard Bals